Das richtige Geschenk für einen Teenager

Egal ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ein Geschenk für einen Teenager zu finden ist nicht immer einfach. Während man bei Kindern das Lieblingsspielzeug gewählt hat, ist das bei älteren Kindern deutlich schwerer.

Die Vorlieben können sich täglich ändern. Das, was gestern noch cool war, ist heute bereits vollkommen out. Viele freuen sich natürlich auch über ein Geldgeschenk. Das ist jedoch sehr unpersönlich.

Kleidung ist auch ein schweres Thema, wenn es um das passende Geschenk geht. Gerade Kinder zwischen 12 und 18 Jahren sind hier nicht einfach und haben ihren eigenen Geschmack. Das Passende zu finden ist wie ein 6er im Lotto.

Tipps rund um das passende Geschenk für Teenager

Grundsätzlich sollte man überlegen, was der Beschenkte in seiner Freizeit gerne unternimmt. Hört er gerne Musik, dann bieten sich zum Beispiel Kopfhörer oder vielleicht ein Gutschein für einen Streamingdienst an.

Für sportliche Teenager ist es meistens einfacher. Hier kann man entsprechend auf die Sportart eingehen und nützliche Ausrüstung schenken. Vielleicht auch einfach nur eine neue Sporttasche.

Mädchen in diesem Alter finden Tagebücher oder auch Poesiealben schön. Mit entsprechenden Stiften zusammen können die Teenies sich kreativ ausleben und ihre Gedanken festhalten.

Rucksäcke oder Schultaschen können auch eine Idee sein. Hier kann man sich im Vorfeld erkundigen, welche Marke und welches Modell gerade angesagt ist. Damit macht man den Kindern eine große Freude.

Das Tablet und auch das Handy gehören mittlerweile zum Alltag dazu. Auch in diesem Bereich findet man zahlreiche Möglichkeiten, um seinem Kind eine Freude zu machen. Zum Beispiel gibt es zahlreiche Schutzhüllen.

Ein Halter für das Tablet oder das Smartphone kann ebenfalls sehr sinnvoll sein. Vielleicht kann man aber auch mit unterschiedlichem Zubehör oder eine Smartwatch punkten. Hierbei kommt es natürlich wieder auf die persönlichen Interessen an.

Kosmetikartikel jeglicher Art kommen bei jungen Damen sehr gut an. Hier kann man sich voll und ganz entfalten. Von Nagellack über Lidschatten bis hin zu unterschiedlichen Pflegeprodukten. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall.

Bei der Wahl des Geschenks ist also einmal das Geschlecht und zum andere das Interesse der Person sehr wichtig. Beides kann man schnell in Erfahrung bringen und so das richtige Geschenk finden.