Eine Hauswasserpumpe ist eine wertvolle Ergänzung für Deinen Haushalt. Sie ermöglicht es Dir, zusätzliches Wasser aus einem Brunnen oder Wasserreservoir zu beziehen und so Kosten zu sparen. Sie ist Teil eines Hauswasserwerks und um einen Druckkessel und eine Drucksteuerung ergänzt. Das gestattet die Wasserförderung aus einer Wasserquelle für die Bereitstellung von Brauchwasser, Trinkwasser oder für die Bewässerung des Gartens.
Das Hauswasserwerk und seine Funktion
Inhaltsverzeichnis
Das Hauswasserwerk eignet sich für den vielseitigen Einsatz. Du kannst es bei einem Brunnen, einer Zisterne oder einer Regenwassertonne nutzen, um zusätzliches Wasser für die Waschmaschine, die Toilettenspülung oder zur Bewässerung Deiner Pflanzen im Garten zu erhalten. Mit Filterung gelingt auch die Bereitstellung von Trinkwasser aus dem Hahn. Bevor Du eine Hauswasserpumpe kaufst, informiere dich, welche Fördermenge, Förderhöhe und welches Durchbehältervolumen für Deinen Zweck sinnvoll sind. Das Hauswasserwerk ist dazu da, Wasser aus der Entnahmestelle anzusaugen, in den Druckbehälter zu pumpen und an der von Dir gewünschten Stelle bereitzustellen.
Keine Sorge über fehlenden Druck
Beim Kauf eines Hauswerks spielen technische Kenndaten eine Rolle, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Mehr als der maximale Förderdruck ist der maximale Abschaltdruck entscheidend. Das ist der Punkt, an dem die Hauswasserpumpe über die Drucksteuerung aufhört, den Druckbehälter zu füllen. Durch die integrierte Drucksteuerung liefert das Hauswasserwerk immer einen konstanten Druck, so dass es Dir nicht passiert, dass Du den Hahn aufmachst und der Wasserstrahl sofort abnimmt. Praktisch ist auch ein Pufferspeicher, der den Bedarf zusätzlich reguliert und die Pumpe nur dann anspringen lässt, wenn Du tatsächlich den Hahn oder die Toilettenspülung betätigst. Das schont das Material und spart Stromkosten.
Gründe, die für ein Hauswasserwerk sprechen
Gerade heute, wo Klimaschutz und alternative Energien im Vordergrund stehen, ist auch die Hauswasserpumpe eine gute Wahl, um nachhaltig und umweltfreundlich Wasser zu beziehen und Kosten einzusparen. Du nutzt einfach Regen- oder Brunnenwasser und senkst so den Wasserverbrauch über die Stadtwerke. Das durchschnittliche Einsparpotential liegt bei bis zu 45 Prozent des gesamten Trinkwasserverbrauchs. Willst Du das Auto waschen, die Waschmaschine nutzen oder die Beete im Garten gießen, ist das Hauswasserwerk eine praktische Ergänzung, gerade wenn eine Zisterne oder ein Brunnen vorhanden sind. Dabei kannst Du den Mindestdruck und den Maximaldruck auch genau festzulegen, um den Wasserdruck auf Deine individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Finde ein professionelles Hauswasserwerk mit Druckkessel, das Dir erlaubt, den Druck in der Leitung immer konstant zu halten. Je größer der Behälter ist, desto seltener läuft die Hauswasserpumpe an.
Artikel, die Dich auch interessieren könnten:
Originally posted 2024-03-26 10:23:22.