Das stärkste Tier der Welt. Tierische Kraftpakete

Das stärkste Tier der Welt. Hier sind die tierischen Kraftpakete

Natürlich ist es schwer die Stärke eines Tieres messbar zu machen. Eine Ameise hätte gegen einen Gorilla gewiss nur bedingt Chancen in einem Faustkampf, doch ist es durchaus beeindruckend wie manches Insekt ein Vielfaches seines Körpergewichts tragen kann. In diesem Vergleich hätte wohl der Gorilla keine Chance. Bei anderen Tieren wie Haien oder Krokodilen könnte man die Wucht des Bisses als Maßstab nehmen. In jedem Fall finden sich im Tierreich so manche Arten, die beeindruckendes leisten.

Das stärkste Tier der Welt in unserem Ranking ist ein Krabbler

Beeindruckend ist wie der Mistkäfer seine Stärke zeigt, denn dieses starke Insekt ist in der Lage weit mehr als das 1000 fache seines eigenen Körpergewichts zu stemmen. Diese Power dient nicht zuletzt auch dem Kampf gegen Artgenossen, die es gilt auszustechen im Kampf um die Weibchen. Nur der stärkste Käfer ist in der Lage den männlichen Artgenossen aus dem Misthaufen der Angebeteten rauszuwerfen, um dann die Paarung einzuleiten. Ebenso wie der Mistkäfer ist auch der Nashornkäfer ein wahres Kraftpaket. Auch er kann fast das 1000 fache seines Körpergwichts stemmen. Der wahre King unter den stärksten Insekten ist übrigens die Hornmilbe.

Der Gorilla. Muskeln ohne Ende

Geht man mal weg von den Insekten und schaut gen Säugetiere, ist es vor allem der Gorilla, der nur so vor Kraft strotzt. Er hebt problemlos über zwei Tonnen, was gemessen an seiner Körpergröße beeindruckt. Wenn es um Landtiere und um die Kraft des Hebens wird dies lediglich von Elefanten übertroffen. Gemessen an Eigengewicht gegenüber der Hebepower liegt der Gorilla allerdings vorne, was unser stärkstes Tier Ranking anbelangt.

Der Stärkste in der Luft

stärkstes tier der luft

Unser Ranking zum schnellsten Tier der Welt, haben die Vögel klar unter sich ausgemacht. Wenn es um Stärke geht sind es zwar eher die kleinen Tiere, die beeindrucken, doch auch ein Adler nimmt es mit Beute auf, die sehr viel mehr als er selbst wiegt. Im Gegensatz zu anderen kann er seinen Flug auch mit diesem Gewicht seinen Flug fortsetzen.

Schlangen. Faszinierend und kraftvoll

Schlangen nutzen ihre Kraft gänzlich anders und dies ebenfalls auf faszinierende Weise. So kann eine Schlange unglaublichen Druck auf ihre Opfer ausüben. Wenn zum Beispiel eine Boa den Würgegriff ansetzt, gibt es kaum Entkommen und das Schlimme dabei ist, dass es mit jeder Bewegung nur schlimmer wird. Eine ca 6m Schlange ist in der Lage mehr als das 6fache des menschlichen Händedrucks wirken zu lassen. Dies genügt, um um das Opfer zu Tode zu wirken. Die Könige der stärksten Würger sind natürlich die Anakonda, ebenso wie die Boa.

Wer sind die stärksten Tiere im Wasser?

Wie kann es anders sein. Im Wasser ist es klar der weisse Hai, der mit grosser Bisskraft und Stärke beeindruckt. Gut deutlich machen kann man die Stärke eines Haibisses anhand des Menschen, dessen Bisskraft der Hai um ein 20 faches schlägt. So entspricht der Biss eines Hais bis zu 1,8 Tonnen Gewichtskraft. Neben Haien seien an dieser Stelle auch Barracuda, Orca und auch das Salzwasserkrokodil erwähnt.

Fazit unseres Tier Rankings

Geht es um außergewöhnliche Leistungen sind es diesmal nicht die LKWs unter den Tieren, sondern die ganz kleinen, die Unfassbares leisten. Doch ein jedes Tier hat gewisse Stärken, sei es Tarnung, Geschwindigkeit, Kraft oder Gift. Einfach tierisch faszinierend.