Rasierseife: Perfekt für empfindliche Haut

Die Rasierseife ist für uns eines der Sinnbilder für die klassische Rasur schlechthin. Statt hektischem Geschäume stehen hier Me-Time und ehrlicher Schaum im Vordergrund. Dabei ist die Rasierseife insbesondere für empfindliche Haut perfekt, denn sie basiert rein auf natürlichen Inhaltsstoffen und kommt ganz ohne synthetische Duftkomponenten, Schaumstoffe, Treibmittel und sonstige chemische Ingredienzien aus, die Allergien, Pickel und Hautreizungen verursachen können. 

Was genau ist Rasierseife eigentlich? 

Rasierseife ist ein wirkliches Kultprodukt. Es gibt sie bereits seit dem 14. Jahrhundert. Sie war bis zum Ersten Weltkrieg die einzige Möglichkeit für eine Nassrasur. Heute wird sie oft als zeitaufwändig und kompliziert in der Handhabung gefürchtet, dabei ist das Quatsch. 

Eine gute Rasierseife ist ein ehrliches Stück Rasurpflege und kommt mit einigen wenigen Inhaltsstoffen aus. Sie schäumt – im Gegensatz zur normalen Seife – innerhalb von einer Minute stark auf und bildet einen gleichmäßigen Schaum, der sich ideal zur akkuraten Rasur eignet.  

Rasierseifen bestehen lediglich aus einer Lauge – meist Natruimlauge – sowie pflanzlichen Fetten – beispielsweise Sheabutter, Kokosöl oder Rizinusöl. 

Für wen ist Rasierseife geeignet?

Rasierseife ist für absolut jeden geeignet. Dadurch dass sie ohne chemische Zusätze auskommt, können sie auch Allergiker bedenkenlos verwenden. Ist nicht nur schonend zur Haut, sondern auch zur Umwelt: Im Gegensatz zu Rasierschaum kommt sie ohne Aludosen-Verpackung aus. 

Die richtige Anwendung von Rasierseife

Die richtige Anwendung von Rasierseife ist einfacher als viele denken. 

  1.  Reinige Dein Gesicht zunächst mit warmem Wasser.
  2.  Lasse danach auch den Rasierpinsel etwas im warmem Wasser weich werden. 
  3.  Schüttle das darin aufgenommene Wasser danach leicht ab, so dass der Pinsel zwar feucht, aber nicht tropfnass ist.
  4. Bewege den Rasierpinsel nun mit kreisenden Bewegungen über die Rasierseife, bis Schaum entsteht. Der sieht zunächst etwas großporig aus, wird nach weiterem Rühren aber zäher und fester von der der Konsistenz. Das ganze sollte ca eine Minute nur dauern.
  5. Nun trägst Du den Schaum gleichmäßig auf alle Stellen auf, die Du rasieren willst.
  6. Lasse den Schaum nun ein, zwei Minuten einwirken. Er macht Deine Barthaare weich, so dass Dir anschließend eine hautschonende und glatte Rasur gelingt.
  7. Spüle den restlichen Schaum anschließend mit warmem Wasser ab und beginne mit Deiner Aftershave Pflege. 

Wie oft sollte man Rasierseife verwenden? 

Rasierseife eignet sich zur täglichen Anwendung. Mit anderen Worten: Du kannst Rasierseife für jede Rasur benutzen, ganz egal, ob Du Dich täglich oder nur alle paar Tage rasierst. 

Die wichtigsten Inhaltsstoffe einer Rasierseife 

Rasierseife besteht nur aus zwei Inhaltsstoffen: Einer (Natrium-)Lauge und pflanzlichen Fetten. Die pflanzlichen Fette können Sheabutter, Kakaobutter oder hochwertige, pflegende Öle wie Arganöl, Kokosöl, Rizinusöl, Jojobaöl oder Olivenöl sein. Viele Rasierseifen beinhalten zusätzlich noch natürliche ätherische Öle für einen angenehmen Duft und eine zusätzliche Pflegewirkung, wie beispielsweise Kamille, Teebaum oder Thymian. 

Originally posted 2022-12-06 16:22:21.