Digitalisierung in der Unternehmensführung

Moderne Unternehmensführung: Digitalisierung als Chance begreifen

Die Digitalisierung schreitet rasant voran, diese Entwicklung lässt sich in allen Lebensbereichen beobachten. Besonders große Auswirkungen zeigen sich in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Kluge Unternehmer und Manager agieren bei der digitalen Transformation als Pioniere, welche die Vorzüge digitaler Lösungen gezielt nutzen.

Der Begriff Digitalisierung ist im Wirtschafts- und Arbeitsleben mit Hoffnungen und Ängsten verbunden. Einige konzentrieren sich auf die Chancen, sie sehen das betriebswirtschaftliche Potenzial und die Vorteile für Mitarbeiter. Andere fokussieren sich auf Risiken wie hohe Investitionskosten oder mögliche Arbeitsplatzverluste. Es spricht viel dafür, sich der ersten Gruppe anzuschließen. Wer der Digitalisierung ängstlich begegnet, kann rasch den Anschluss verlieren. Der Digitalisierungsprozess lässt sich nicht aufhalten, das sollten sich Verantwortliche bewusst machen. Entsprechend liegt es nahe, die Digitalisierung zu forcieren und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass in der Unternehmensführung ein ausreichendes digitales Bewusstsein herrscht.

Digitalisierung als Chefsache

Es gibt mittlerweile Master-Studiengänge mit der Bezeichnung „Digitale Unternehmensführung“. Das hat einen guten Grund: Die digitale Transformation in Firmen sollte von der Führungsebene ausgehen. Ansonsten droht eine chaotische und ineffiziente Digitalisierung.

Erfolgreiche Unternehmen berücksichtigen digitale Aspekte bei allen strategischen Entscheidungen. Die Digitalisierung sehen sie als Querschnittsaufgabe, die in sämtlichen Bereichen von Personalmanagement bis hin zur Absatzförderung hohe Priorität genießt. Ob Arbeiten im Homeoffice, digitale Personalrekrutierung oder Marketing im Internet: Kompetente Unternehmer und Manager digitalisieren ihren Betrieb umfassend und systematisch.

Dazu gehört, dass sie eine Vorbildrolle übernehmen. Glaubwürdige Führungskräfte setzen auch bei ihrer eigenen Tätigkeit konsequent digitale Lösungen ein. Sie organisieren zum Beispiel Online-Meetings und verwenden bei der strategischen Planung Software für die Unternehmensführung, die Prozesse automatisiert.

Eine weitere Aufgabe kommt hinzu: Überzeugungsarbeit. Bei vielen Belegschaften bestehen gegenüber digitalen Lösungen Vorbehalte und Ängste. Geschickt vorgehende Führungskräfte zeigen gezielt die Vorteile auf und schaffen eine positive Atmosphäre, bei der alle Beteiligten die Vorzüge der digitalen Transformation erkennen.

Digitale Transformation systematisch vorantreiben

Digitalisierungsprozesse setzen eine präzise Bestandsanalyse und eine durchdachte Planung voraus. Die Implementierung digitaler Lösungen beeinflusst in erheblichem Maße Betriebsabläufe: Eine gute Vorbereitung und eine gründliche Abstimmung aller Maßnahmen sind deshalb unverzichtbar.

Das Beispiel Homeoffice belegt dies eindrücklich. Wer seinen Mitarbeitern das Arbeiten am Heimarbeitsplatz ermöglicht, muss zahlreiche Aspekte beachten. Technische Ausstattung, Vereinbarung von Arbeitszielen, Kommunikation mit Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern: Die dezentrale Arbeitsorganisation führt nur bei einer professionellen Umsetzung zum Erfolg.

Digitale Unternehmensführung als facettenreiche Aufgabe

Wenn Führungskräfte ihr Unternehmen digitalisieren, berührt das eine Vielzahl an Bereichen. Folgende Beispiele sollen dies verdeutlichen:

– Cybersicherheit: Den Chancen digitaler Lösungen stehen Risiken wie der Datendiebstahl gegenüber.
– Arbeitsrecht: Das Arbeiten im Homeoffice bedarf arbeitsvertraglicher Regelungen und erweist sich bei Themen wie Arbeitsschutz als Herausforderung.
– Personalmanagement: Die Anforderungen an Mitarbeiter ändern sich. Bestenfalls qualifizieren Unternehmen ihre Angestellten entsprechend weiter. Andernfalls benötigen sie in Zeiten des Fachkräftemangels neues Personal.

Bei diesen und weiteren Aufgaben im Rahmen der Digitalisierung findet sich eine Gemeinsamkeit: Es kommt entscheidend auf die Digitalkompetenz der Unternehmensführung an!

Originally posted 2023-06-27 11:09:54.