Die Erste Wohnung. Endlich. Mit dieser Checkliste geht nix schief.
Inhaltsverzeichnis
Es ist soweit. Der Moment an dem Deine Eltern sich entweder massiv freuen oder sich davor extrem geängstigt haben. In jedem Fall ist dieser Moment ein großer Schrifft für Dein weiteres Leben. Dein erster Fuss in der Wohnung, in der Tür zur Freiheit. Deine erste eigene Wohnung. Nun wirst Du denken, ach komm, erste eigene Wohnung, da brauche ich doch keine Checkliste. Aber glaube uns.. Hotel Mama ist jetzt vorbei und Du wirst schnell merken, dass Du eine Checkliste für die eigene Wohnung sehr gut gebrauchen kannst.
Erste eigene Wohnung Liste Tipps, Kosten und mehr.
Es gibt nicht nur postive Aspekte, wenn es um die erste Wohnung geht. Neben der Tatsache, dass von nun an selbst gekocht, selbst gewaschen und selbst geputzt wird, musst Du von nun an auch auf Deine Kosten für die eigene Wohnung achten.
Wie setzen sich die Kosten für die erste eigene Wohnung zusammen?
Checkliste. Erste eigene Wohnung Kosten:
Diese Kostenverursacher sind nach deinem Einzug nicht Deine Freunde:
Evtl. fällt eine Grundsteuer auf Dein Eigentum an. Dies geschieht im Fall, dass Deine Eltern oder gar Du Dir selbst eine eigene Wohnung gekauft haben. Im Normalfall sind das jedoch Kosten, die für dich weniger relevant sind.
Wasserkosten sind jedoch ein Faktor, den Du im Auge haben solltest. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Deinen Geldbeutel solltest Du die Wasserkosten im Auge behalten und nicht verschwenderisch mit dem Wasser umgehen.
Heizungkosten und Stromkosten solltest Du ebenfalls im Auge behalten, denn diese beiden können bei Abrechnung ziemlich weh tun. Vielleicht lieber mal ein Pulli mehr oder eine Kerze statt durchgehendem Heizen und Beleuchtung in der ganzen Wohnung.
Es gibt natürlich noch sehr viele weitere Kosten beim Einzug in Deine eigene Wohnung. Natürlich hast jeder einen anderen Verbrauch. Vieles hängt natürlich davon ab, wieviel Du selbst oder Deine Eltern tragen werden. In jedem Fall macht es aber Sinn, sich kontinuierlich über die eigenen Kosten Gedanken zu machen.
Die ersten Kosten für die eigene Wohnung, aber keine Sorge sie machen fast schon Spaß
Ja klar die ersten Kosten für Deine erste eigene Wohnung. Aber machen wir uns nichts vor. Diese Kosten tun gar nicht so weh, denn wenn etwas unvergessen bleibt, dann das erste Einrichten, das erste mal schaust Du dich in Deinem Leben nach neuen Möbeln um, das erste mal bestimmst Du bzw. Dein Geldbeutel wie es zu Hause aussieht.
Die erste eigene Wohnung einrichten
- Der erste Kleiderschrank wird dafür sorgen, dass Deine Wohnung nicht im Chaos versinkt.
- Die ersten Regale sind Deine Helferlein, wenn es um das Schaffen von Ordnung geht.
- Denke auch an das Bett, denn neben Party pur, musst Du auch ab und an mal schlafen.
- Die Couch prägt die Optik Deiner Wohnung und ist vielleicht schon bald dein bester Freund.
- Schreibtisch. Ob Du willst oder nicht, Arbeiten oder Lernen bedarf eines Schreibtisches.
- TV und TV Möbel. Fernsehschauen wann Du willst, wie schön.
- Stühle und Tische für Wohnzimmer, Esszimmer, Küche
Zubehör. Der erste eigene Großeinkauf für die neue Wohnung
Die Küche
- Töpfe
- Besteck
- Teller
- Gläser und Tassen
- Dosenöffner
- Korkenzieher
- Kochlöffel
- Schalen
- Kaffeemaschine
- Nudelsieb
Das Schlafzimmer
- Bettwäsche
- Bettbezug und Laken
- Kleiderbügel
Notwendiges Zubehör. Reinigung und Co.
- Allesreiniger
- Essigreiniger
- Fensterreiniger
- Staubsauger
- Spülmittel
- Putzeimer
- Wischer
- Lappen und Schwamm
- Küchentücher
- Handfeger
- Stahlreiniger
- Kloreiniger
- Küchenrolle
- Klopapier
- Backpapier
- Alufolie
Wichtig:
Achte darauf, dass Du beim Umzug in die eigene Wohnung auch an alle relevanten Ummeldungen und Anmeldungen achtest.So muss zum Beispiel, sofern Du schon einen hast, Dein Arbeitgeber informiert werden. Du musst Dich bei Strom, Wasser und Gas Anbieter anmelden. Hier lohnt es sich verschiedene Anbieter zu vergleichen. Eventuell lässt sich hier noch etwas sparen. Telefon und Internetanbieter solltest Du schnellstmöglich kontaktieren, denn wir wir alle wissen, kann dies stets etwas dauern und nichts ist ärgerlicher als wenn das Internet noch nicht steht. Auch Deine Bank muss benachrichtigt werden. Deine Post solltest Du umleiten lassen. Eventuell hattest Du bisher noch nicht viel mit dem Finanzamt zu tun, aber auch hier solltest Du nun Kontakt aufnehmen und Dich um Deine Adressänderung kümmern. Auch die GEZ wird sich gewiss bald bei Dir melden.
Fazit und kleine Zusammenfassung unserer Wohnungscheckliste
Nie wieder in Deinem Leben wird der Einkauf wohl so viel Spaß machen, denn die ersten Einkäufe für die eigene Wohnung sind zeitgleich Dein Schritt in die eigene Zukunft. Genieße diese Zeit, wir hoffen, wir konnten ein wenig helfen und mit unserer „erste eigene Wohnung Checkliste“ ein paar Erleichterungen für Dich bieten. Was nicht so Spaß macht, ist der Bürokram, Anmeldungen, Ummeldungen etc. Allerdings gehörts halt nun mal dazu. Viel Spaß und sorgloses Wohnen Dir!
Häufige Fragen zum Thema Erste eigene Wohnung, Kosten und Co.
Neben der Erste eigene Wohnung Checkliste möchten wir Euch noch ein Buch ans Herz legen. In diesem findet Ihr all die Fragen beantwortet, die Ihr Euch beim Auszug aus dem Elternhaus stellen werdet. Fragen wie z.B.
- Welche Kosten kommen mit der ersten eigenen Wohnung auf mich zu?
- Welche Besorgungen muss ich erledigen für die eigene Wohnung?
- Welche Ämtergänge kommen mit der ersten eigenen Wohnung auf mich zu?
Buchempfehlung: Ausziehen leicht gemacht
Das Buch Ausziehen leicht gemacht – in 10 Schritten zur ersten eigenen Wohnung! wurde geschrieben von Florian Müller, er ist Dipl. Wohnungs- und Immobilienwirt (ebz) und hilft mit diesem Ratgeber Buch zum Thema Ausziehen all jenen, die vor der ersten Wohnung stehen. Teurer und und große Fehler vermeidest Du mit diesem Buch und es unterstützt Dich auch dabei die richtige Wohnung zu finden.
Die Sache mit dem Entrümpeln
Mit dem Einzug in die erste eigene Wohnung, geht auch ein Lebensabschnitt bei den Eltern zu Ende. In diesem Sinne, werden Eltern und jener, der von zu Hause ausziehen möchte, über die Entsorgung alter Sachen nachdenken wollen. So macht es Sinn, sich mit der neuen Wohnung auch von alten Dingen zu trennen und einiges auszumisten, was nun nicht mehr von Nöten ist, bzw. neu besorgt wird. Es gibt nichts schöneres als die neue Wohnung einzurichten und in das neue Leben zu starten. Zeitgleich lässt sich von auf Entrümpelung spezialsierte, zumeist lokale Unternehmen setzen, wenn man nicht die Zeit findet, sich selbst um das Entsorgen der alten Dinge zu kümmern. Ruempel-Engel.de und andere Unternehmen können hier eine große Hilfe sein, die keinesfalls zu teuer sein muss. So kann man sich vollends auf das Einrichten der neuen Wohnung konzentrieren, während die alten Sachen vom Experten ausgeräumt werden.
Artikel, die Dich auch interessieren könnten:
Originally posted 2018-01-13 18:30:42.