Warum sollen wir Sie einstellen? Warum möchten Sie bei uns arbeiten?
Inhaltsverzeichnis
Im Bewerbungsgespräch vielleicht eine der fiesesten Fragen. Wer sich bereits dem ein oder anderen Bewerbungsgespräch für einen neuen Job ausgesetzt sah, wir diese Frage gewiss schon gehört haben. Doch was antwortet man eigentlich auf die Frage „Warum sollen wir gerade Sie einstellen?“
Varianten dieser Vorstellungsgespräch Frage. Hast Du die Antwort?
Natürlich kann die Frage mit dem Warum Sie einstellen auch anders verpackt daher kommen, so zum Beispiel:
- Warum sind Sie die richtige Person für diesen Job?
- Was können Sie für uns tun was andere nicht können?
- Warum sollten wir Sie einstellen?
- Warum möchten Sie diesen Job?
- Welche Kenntnisse bringen Sie für diese ausgeschriebene Stelle mit?
- Warum sind Sie der richtige Bewerber für uns?
Was antworten im Bewerbungsgespräch?
Klar kommt diese Frage nicht selten, doch eigentlich fängt die Vorbereitung auf „Warum sollen wir eigentlich gerade Sie einstellen?“ früher an, denn diese Frage lässt sich verhindern. Bereits im Vorfeld eines solchen Gesprächs kann man dem Fragenden den Wind aus den Segeln nehmen und evtl. gar die Frage, die einen zwischen Scham, Eigenlob und Stottern zurücklässt, vermeiden. Beim Bewerbungsgespräch gilt möglichst locker in das Gespräch zu gehen. Unternehmer wünschen sich heutzutage mutige Bewerber, die sich trauen selbst Fragen im Bewerbungsgespräch zu stellen. Also nur zu. Sei interessiert, stelle Fragen, erzähle gerne von Dir ohne anzugeben. Der Interviewer wird es Dir danken.
Was antworten wenn die Frage nach „Warum Sie einstellen?“ doch kommt.
Auch dann gilt es cool zu bleiben. Man möge Politiker beobachten, wenn sie im Interview ausweichend antworten. Auch hier gilt es die Kunst der Selbstvermarktung zu beherrschen. Gut ist zum Beispiel, den Satz damit zu beginnen, dass man zunächst einfach wirklich aust auf genau diesen Job hat, da man die Potenziale der Firma sieht und sich der Aufgabe gewachsen fühlt. Unternehmer und Entscheider gleichermaßen mögen es, wenn man Ihnen das Gefühl gibt unternehmerisch zu denken, Projekte leiten führen zu können. Man gehe an dieser Stelle davon aus, dass der Interviewer einen selbstbewusst auftretenden Bewerber eher zutraut ein Projekt zu leiten, als jenen, der schon im Gespräch Probleme hat Konversation zu führen. So kann man aus der Masse hervorstechen. Auch kleine Komplimente zu Beginn des Gesprächs, die authentisch anmuten, sind keine schlechte Idee. So zum Beispiel “ Sehr schöne Büroräume haben Sie hier“.
Natürlich müssen auch die eigenen Stärken hervorgehoben werden, dies sollte aber möglichst subtil und nicht angeberisch daher kommen. Sicherlich möchte der Befrage auch die sozialen Eigenschaft kennenlernen. Mit Sätzen wie. „Vielleicht interessiert Sie wie wir damals, allerdings auch in einem tollen Team, unter meiner Verantwortung in nur wenigen Monaten dies und das geleistet haben“. Mit solchen Sätzen erzählt man Gutes über sich, verpackt dies jedoch subtil.
Fazit
Die Frage “ Warum sollten wir gerade Sie einstellen?“ lässt sich nicht immer vermeiden. Durch geschickte Gesprächsführung kann man jedoch eventuell punkten und sie eben doch vermeiden.
Diese Punkte sollten im Bewerbungsgespräch in Betracht bezogen werden
- Sympathie
- Ehrgeiz
- Teamfähigkeit
- Souveränität
- Gute Sprache
- Manieren
All dies sind Punkte, die einem Arbeitgeber wichtig erscheinen. Diese 6 Eckpfeiler im Bewerbungsgespräch sollte man sich setzen, um den eventuell künftigen Chef für sich zu gewinnen. Vergiss nicht, es werden sich bestimmt viele Bewerber melden. Es gilt also einen guten und irgendwie ruhig auch besonderen Eindruck zu hinterlassen. Egal für welchen Job man sich einstellen lassen möchte. Wir hoffen wir konnten dir hiermit ein wenig helfen und wünschen viel Erfolg. Erzähle uns gerne wie es lief in den Kommentaren.
Artikel, die Dich auch interessieren könnten:
Originally posted 2018-02-03 14:57:51.