Transportbox für Hunde. kleine und große. Wie groß und wo?

Die richtige Transportbox für Hunde finden

Jeder Transport ist Stress für das Tier. Selbiges gilt auch für Hunde. Es ist wichtig, dass die Transportbox für den Hund so viel Komfort wie möglich bietet, um den ohnehin schon stressigen Transport für das kleine oder auch große Tier möglichst angenehm zu gestalten. Wir fassen hier mal wichtige Fakten zusammen, empfehlen Euch aber auch einen Blick auf unseren Fellnasen Blog für Hunde zu werfen für weitere Hunde News.

Es gibt hier kein wirklich Patentrezept, doch ist vor allem wichtig, dass der Transportbox Platz ausreicht. Der Hund sollte sich nicht quätschen, sondern vielmehr aufrecht stehen und sich gar drehen können.

Ein nervöses Tier wird nicht weniger gestresst, wenn er nicht genügend Freiraum hat.

Die Transportbox für Hunde sollte also genügend Puffer bieten

so transportiert man den Hund lieber nicht

Doch trotz Puffer sollte man auch darauf achten, dass die Hundetransportbox nicht zu viel Spielraum bietet, so dass der Hund bei etwas ruppigem Transport zu Verletzungen kommt.

Worauf ist beim Kauf der Hundetransportbox zu achten?

  • Unbedingt gewährleisten, dass die Hundebox groß genug ist, damit der Hund aufstehen, sich umdrehen und hinlegen kann. Gebt dem Hund aber auch nicht zu viel Raum, auch wenn sie es gerne tun würden.
  • Insbesondere bei jungen Hunden gilt es zunächst Vertrauen zu schaffen, denn hier ist der Stress des Ungewohnten besonders groß. Man sollte stets die selbe Transportbox für den Hund wählen, um dem Stress entgegen zu wirken. Der Hund soll sich sicher fühlen.

Die richtige Transportbox für den Hund finden

Die richtige Größe für das zu transportierende Tier ist wohl der wichtigste Faktor. Die Hunde Reisekiste muss unbedingt die richtigen Maße haben.

Die Faktoren zur Berechnung auf einen Blick

  • Abstand Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel
  • Abstand vom Boden bis zum höchsten Punkt des Tieres
  • Abstand Boden bis Ellbogen
  • Messe die breiteste Stelle des Hundes

Wie errechne ich die richtigen Hundetransport Box Maße?

Hier hilft das schöne Internet, so gibt es einen Anbieter, der einen Online Kalkulator für die Hundetransportbox zur Verfügung stellt. Man nehme nun also die Werte, die man am Hund gemessen hat, gebe diese bei Jetpets ein und schon weiß man ganz genau, welche Transportbox für Hunde infrage kommt. Der Kalkulator ist auf Englisch, aber dank Bildern und guter grafische Darstellung sollte das kein Problem sein. Wir wünschen viel Erfolg beim Kauf der richtigen Transportbox.

Wie groß ist eigentlich der größte Hund der Welt? >>

Worauf sollte ich beim Kauf einer Box achten?

Wer eine Hundetransportbox kaufen möchte, ist gut beraten sich schlau zu machen. Zunächst sollte man klären für welche Art zu Reisen, die Transportbox für den Hund geeignet sein sollte.

Suchst Du..?

  • eine Transportbox für den Hund Auto?
  • für den Transport zum Tierarzt?
  • eine Transportbox für Hunde im Flugzeug?

Je nach Anlass sollten unterschiedliche Rahmenbdingungen für den Kauf der Transportbox eingehalten werden. Vor allem beim Material ist die Art der Reise relevant. Hierbei entscheidet sich vor allem ob man lieber eine Box aus Kunststoff oder aus Metall wählt.