rasiermesser barber shop

Der Barber Shop – die Wohlfühloase des Mannes mit Stil!

Leichter Jazz, dass unverwechselbare Geräusch wenn ein Rasiermesser über die eingeschäumte Haut gleitet, einen Whisky in der Hand und natürlich keine Frauen – meine Herren, willkommen im Barber Shop! Wer sich als Mann mit Stil erholen und verwöhnen lassen möchte, ist hier nämlich genau an der richtigen Stelle gelandet. Zwar wird hier vom Barbier ein etwas anderes Programm aufgefahren als in den Spa’s dieser Welt. Die „Behandlung“ ist aber keineswegs weniger erfrischend.

Dies war jedoch nicht immer so. Zwar pflegte der Barbier schon immer hauptsächlich den Bart- bzw. den Haarwuchs von Männern, war früher aber auch dazu berechtigt Zähne zu ziehen und sogar Aderlässe bei etwaigen Erkrankungen durchzuführen. Ein Besuch beim örtlichen Barber Shop war früher also nicht zwangsläufig mit dem Gedanken verbunden sich verwöhnen zu lassen…

Die Geschichte der Barbier geht dabei weit zurück. So wurde das Handwerk bereits ab ca. 700 n. Chr. – also vor ca. 1317 Jahren (!!!) – ausgeführt. Zwischen den ersten Barbieren der Zeit bishin zu den Menschen, die diesen Handwersberuf heute noch ausführen, hat sich natürlich einiges geändert. Mit der Zeit hat sich der Beruf nämlich stark spezialisiert. Unseres Wissens nach gibt es heute nämlich keinen Barbier mehr, der neben einem stylischen Haarschnitt auch Zahnextraktionen ausführt.

Während der Barbiere dieser Welt vor allem um das Mittelalter besonders litten – der Handwerksberuf des Barbier galt zu dieser Zeit als ganz und gar nicht angesehener Beruf – ist die Nachfrage nach „echten“ Barber Shops vor allem in den letzten 5 Jahren wieder stark angestiegen.

Wolltet ihr schon immer mal wissen, was sich hinter dem Begriff Barber Shop verbirgt oder gar selbst einen Barber Shop besuchen? Dann wird euch dieser Beitrag gefallen, da wir einen kurzen Überblick über die Faszination Barber Shop und euch die Basics näher bringen möchten. Für eure nächste Rasur mit Stil!

barber shop einrichtungBarber Shop Einrichtung: was in keinem Barber Shop fehlen darf!

Ganz klar: keine Barber Shop Einrichtung dieser Welt ist wirklich komplett ohne das ikonische, in blau und weiß getauchte, stets von oben nach unten rotierende „Barber Shop Schild“. Bereits hier an der Außenfassade beginnt die richtige Barber Shop Einrichtung, denn: was für die einen Läden dieser Welt das Schaufenster ist (bzw. war), ist für die Barber Shops dieser Welt dieses ikonische Schild. Schon vor dem Betreten des Ladens hat daher jeder Barber Shop ein ganz besonderes Flair!

Das ist natürlich noch längst nicht alles. Mit dem Betreten eines Barber Shops geht es nämlich erst richtig los! Dabei war der in der Einleitung angesprochene Whisky ganz und gar kein Witz. Dieser fließt in einem guten Barber Shop nämlich zu jeder Tageszeit. Schließlich besucht Man(n) den Barber Shop unter anderem für ein gepflegtes Gespräch unter Männern – und da gehört ein guter Whisky eben dazu.

Wer bereits in mehreren Barber Shops war weiß: jeder Shop ist ganz individuell, nach den Präferenzen des Besitzers, eingerichtet. Wie auch ein Mann mit Stil, hat jeder Barber Shop dieser Welt einen ganz eigenen Charakter!

Trotzdem gibt es in der Barber Shop Einrichtung ein paar gemeinsame Nenner, die in der Regel in jedem Shop anzutreffen sind. Neben dem ikonischen Herrenfriseurstuhl sind das außerdem der Rasierpinsel, das Rasiermesser und natürlich das wohlduftende After-Shave. Lässt man sich die Haare frisieren, wird man spätestens nach dem Haarschnitt außerdem die fast schon ausgestorbene Haarpomade antreffen! Männer Herz was willst du mehr?!

Herrenfriseurstuhl

Das zentrale Element eines klassischen Barbers Shops bzw. der Barber Shop Einrichtung ist natürlich der Herrenfriseurstuhl. Unvergessen sind die Szenen diverses Filme – bspw. dem Poker Film Rounders mit Matt Damon und Edward Norton – in dem die Hauptdarsteller während einer Gesichtsrasur sich eine Auszeit gönnen und ihre nächsten Pläne besprechen.

Im gemütlichen Herrenfriseurstuhl ist das Motto: zurücklehnen und wohlfühlen! Ob ihr auch aus dem Herrenfriseurstuhl heraus euer Männergespräch fortführen wollt ist euch überlassen. Schweigen ist bekanntlich gold. Vor allem wenn der eigene Barbier mit seinem Rasiermesser an eurem Hals arbeitet.

Der Rasierpinsel

Die wichtigsten Komponenten für eine erfolgreiche Rasur sind zum einen die Pre-Shave Lotion und zum anderen der frisch vom Barbier angemischte Rasierschaum. Ersteres wird meist zunächst aufgetragen, ehe das Gesicht mit einem warmen Handtuch bedeckt wird. Ein klasse Gefühl!

Der Rasierschaum wird nach diesem ersten Schritt aufgetragen. Die Mixtur für den perfekten Rasierschaum wird dabei in einen Becher gegeben, ehe der Rasierpinsel diese Mixtur, kombiniert mit einem Tropfen heißem Wasser, aufmischt. Rasierpinsel gibt es dabei in verschiedenster Beschaffenheit in unterschiedlichen Preisklassen.

Die Idee hinter dem Rasierpinsel Einsatz ist dabei simpel: die Borsten des Pinsels reichen im Gegensatz zur eigenen Hand bis unter das letzte Barthaar. So kann das Gesicht komplett mit Rasierschaum bedeckt werden und die Barthaare entsprechend aufweichen. Vor allem aber wird die ganze Haut durch diese Prozedur weicher und ist so besser auf die Strapazen der bevorstehenden Klingenrasur vorbereitet.

Das Rasiermesser

Liebe Männer mit Stil, hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Während man die ersten Steps der Rasur auch selbst zuhause ausführen kann, wird es beim Einsatz des Messers schon etwas komplizierter bzw. gefährlicher. Der Spruch „scharf wie eine Rasierklinge“ kommt schließlich nicht von ungefähr!

Der richtige und vor allem gefahrenlose Rasiermesser Einsatz braucht Jahre lange Übung und vor allem viel Geduld! Während dieser Übungsphase lernt der Barbier, jeden Millimeter des Rasiermessers effektiv einzusetzen. Wenn man es so nimmt, wird das Rasiermesser zum dritten Arm des Barbiers!

Dabei sind die verschiedenen Abschnitte des Gesichts verschieden schwer zu rasieren. Während der Backenteil noch als leichterer Gesichtsteil gilt, ist der Teil unter der Nase und der Teil am Kinn am schwersten!

Die Übung mit einem Luftballon und entsprechendem Rasierschaum ist übrigens kein Mythos! Tatsächlich ist dies einer der Wege, die der Barbier zum Erlnen seines Handwerks nutzt. Alle die von dieser Übung fasziniert sind oder sie gar selbst ausführen möchten können sich über dieses Video gerne vorbereiten!

rasiermesser barber shop

 

Das After-Shave

Um die strapazierten Poren nach der Rasur wieder zu schließen, wird in irgendeiner Form immer ein Aftershave verwendet. Viele Barbiers arbeiten auch an dieser Stelle mit warmen und sogar kalten Handtüchern. Letzteres versetzt die Poren auf dem Gesicht in eine Art „Schock“ und schließen die Poren damit.

Der Teil „Gesichtsmassage“ wird von verschiedenen Barbiers verschieden intensiv ausgeführt. Während die Einen sagen, dass dies zum Service heutzutage absolut dazugehört vertreten andere Barbiers den Standpunkt, dass diese Praktiken noch nie Teil eines „echten“ Barber Shops waren und deshalb nach wie vor nicht reingehören. Vor allem aber deshalb, weil eine Massage des Gesichts nach dem Rasieren die Poren wieder öffnet und die Haut dadurch anfälliger für Infektionen werden lässt.

Ein Barbier kann mehr als nur rasieren!

herren frisur barber shopBarbiers sind nicht nur Meister der Bartrasur, sondern auch im schneiden von stylischen Frisuren. Egal ob Under- oder Sidecut: in einem Barber Shop bekommt ein Mann mit Stil genau das was er braucht!

Übrigens: auch beim Haarschnitt arbeiten die Barbiere gerne mit Rasiermessern! Neben den Konturen ist er zurzeit sehr trendig einen Strich in das eigene Haar zu rasieren und so den Look des Undercuts zu verstärken. Wer sich inspirieren lassen möchte, kann gerne auf unserem Pinterest Profil vorbeischauen und sich von unserer Pinnwand „Barber Shop Inspirationen“ neue Ideen zum nächsten Haarschnitt holen!

Abgerundet wird der neue Haarschnitt mit der sog. Haarpomade. Die Haarpomade selbst war dabei eigentlich schon so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Total „In“ war sie in den 20er Jahren in der sog. „Rock’n’Roll Ära“. Damals brachte die Haarpomade nämlich die Mähne der Herren in Form und natürlich ordentlich zum Glänzen. Elvis lässt grüßen!

Wenn ihr wie wir seid, dann habt ihr jetzt auch Lust auf einen Besuch in einem klassischen Barber Shop bekommen! Egal ob über die beeindruckende Barber Shop Einrichtung, die Rasierpinsel oder das Werkzeug eines Barbier, dass Rasiermesser: ein echter Barber Shop weiß immer zu beeindrucken!

Für einen Mann mit Stil ist der Besuch in der Männer Wohlfühloase ein absolutes muss! Wir wünschen euch eine entspannte Rasur!

Originally posted 2017-11-27 12:02:03.